Startseite> OV Heckinghausen Aktuell> "Martin Luther King" - Musical des CVJM-Chor

"Martin Luther King" - Musical des CVJM-Chor

Musical MLK

Musical „Martin Luther King

23.09.2023,  19 Uhr, Paul-Gerhardt-Haus

24.09.2023, 15 Uhr, Paul-Gerhardt-Haus

Karten hier: https://www.wuppertal-live.de/User/1206

Was lange währt, wird endlich gut …  so könnte man die letzten drei Jahre des CVJM-Chores „XChange“ beschreiben.

Anfang 2020 hatten wir gerade mit den Proben und Castings für das neue Musical „Martin Luther King“ begonnen, da traf uns wie alle unerwartet die Pandemie. Vieles wurde auf Eis gelegt, im letzten Jahr durften wir endlich wieder unter normalen Umständen proben. Da die Aufführung eines Musical sehr aufwändig ist, schoben wir im Herbst 2022 eine CD-Aufnahme sowie ein Konzert dazwischen.

Seit Ende 2022 proben wir nun für das Musical mit einem Projektchor, der aus 50 motivierten Sängerinnen und Sängern besteht. Es sind viele langjährige Chormitglieder dabei, aber auch viele Neue mit mehr oder weniger Gesangserfahrung. Daher galt es zunächst sich in der Gruppe neu zu finden, was auf der Chorfreizeit im Frühjahr gut geklappt hat. Die Proben sind intensiv und anstrengend, viel muss bedacht und organisiert werden, aber alle haben sehr viel Freude und Spaß dabei. So manche Träne fand sich bereits im Auge des Einen oder Anderen, denn ja, Musicals erzählen immer eine Geschichte.

Pünktlich zum 20-jährigen Jubiläum des Chores freuen wir uns nun auf die Aufführungen im Herbst 2023.

Von Martin Luther King oder dem Satz „I have a dream“ aus seiner Rede in Washington im Jahr 1963 haben vermutlich schon viele gehört. Aber wussten Sie auch, dass Dr. King 1964 in Ostberlin war und dort predigte? Martin Luther King war einer der bekanntesten Bürgerrechtler in den USA, der sich gegen die Rassentrennung von schwarzen und weißen Menschen stellte. Das Lied „We shall overcome“ wurde zur Hymne dieser Bürgerrechtsbewegung. Von Kings Leben, Denken und Wirken handelt das Musical. Aber nicht nur Martin Luther King steht dabei im Mittelpunkt, genauso wichtig waren seine Weggefährten wie beispielsweise Rosa Parks und seine Frau Coretta Scott King, die sich auch nach seinem Tod weiter für seine Belange einsetzten.

Den großen Traum von Freiheit, Gleichberechtigung und sozialer Gerechtigkeit für alle Menschen, egal welcher Herkunft, Hautfarbe, Religion, gesellschaftlicher Schicht oder welchen Geschlechts träumten King und seine Anhänger. Diesen Traum wollte Martin durch friedliche Demonstrationen, Diskussionen und Reden verwirklichen. Es gab jedoch auch Mitstreiter, die dies anders sahen. Malcolm Little, der sich später Malcolm X nannte, wollte die Diskrimierungen durch Gewalt beenden, da er der Meinung war, dass auf die Gewalt gegen die schwarze Bevölkerung nur mit Gewalt reagiert werden kann.

Nun mag einer denken, dass das Geschehene schon lange her und nicht mehr aktuell ist, aber das Zitat von Martin Luther King „Fast immer hat eine kreative engagierte Minderheit die Welt verbessert“ lässt uns wohl noch heute hoffen. „Dass jeder fair behandelt wird, das war unser Traum“ singt Rosa Parks im Musical und das wünschen sich vermutlich auch heute viele von uns. Friedensbewegungen, Gleichberechtigung der Geschlechter und sozialen Schichten sowie der Einsatz für den Umweltschutz sind ein Erbe Kings und heute wichtiger denn je.

Die Aufführungen des Musicals „Martin Luther King“ finden zweimal in Heckinghausen statt und jeweils einmal in den Gemeinden der Weggemeinschaft Reformiert Ronsdorf und Beyenburg-Laaken. Seien Sie dabei, wir freuen uns auf Sie.

Der Kartenvorverkauf beginnt am 13. August 2023 auf www.wuppertal-live.de und bei deren Vorverkaufsstellen.

Plakat Musical MLK